Kooperationspartner

Unsere pädagogische Arbeit beschränkt sich nicht ausschließlich auf den Kindergarten. Wir suchen auch gerne den Kontakt zu Fachdiensten und anderen Institutionen.

Die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen wie Museen, Polizei, Feuerwehr oder handwerklichen Betrieben ermöglicht den Erfahrungsraum und den Wissensstand der Kinder zu bereichern und zu erweitern.

Auch die Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen und Schulen ist von außerordentlicher Wichtigkeit. Wir tauschen uns über wichtige Themen aus und organisieren Treffen und Schulbesuche für die Vorschulkinder. So wird der Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtert.

In besonderen Situationen und zu Erziehungsfragen wenden wir uns an Fachdienste wie Frühförderstellen, Wichern-Zentrum oder Mobiler Dienst (psychologische-Zentren) und/oder andere therapeutische Einrichtungen.

Unsere ausländischen Kinder besuchen bei Bedarf im letzten Kindergartenjahr ein oder zweimal wöchentlich die Grundschule. Dort findet der Vorkurs Deutsch statt. Eine Lehrerin fördert die Kinder im sprachlichen Bereich.