Kinder

"Kinder sind ein Geschenk des Herrn; wer sie bekommt, wird reich belohnt."  Psalm 127, Vers 3

Wenn wir uns auf Kinder einlassen, dann werden wir reich belohnt, indem sie uns die Welt, aus ihrem Blickwinkel zeigen. Sie haben die Begabung, täglich Neues zu entdecken und sich über viele Kleinigkeiten, die wir Erwachsene, als selbstverständlich erachten, zu freuen.

Kinder brauchen einen sicheren und geschützten Ort, um ihre Welt zu entdecken und sich in ihrem Tempo zu entfalten.

Als Kindergarten unterstützen wir die Kinder genau bei diesem Prozess. Mit der Hilfe von verlässlichen Pädagogen, die sie begleiten, ihnen vielfältige Möglichkeiten anbieten und sie fördern, helfen wir den Kindern in ihrer Entwicklung weiter. Indem wir ihnen auf Augenhöhe begegnen, uns auf sie einlassen und sie auf ihrem Weg bis zur Einschulung begleiten, erleben die Kinder eine sehr bereichernde Kindergartenzeit.

Durch den Kindergartenalltag und das gemeinsame Spiel mit anderen Kindern, lernen sie was es bedeutet, in einer Gemeinschaft zu leben. Sie lernen, wie sie miteinander kommunizieren, wie sie eigene und fremde Bedürfnisse erkennen und mit diesen umgehen oder auch, was ihnen mal mehr oder weniger Freude bereitet. Ein Tag im Kindergarten bedeutet für ein Kind innerhalb eines spielerischen Rahmens ganz viel Neues kennen zu lernen.